Wie alles begann


Wie die Ratten in mein Leben kamen..

Das Jahr 1996 ging langsam zur Neige als ich zum ersten mal im Leben eine Farbratte sah. Es war ein kleiner Baby Agouti Hodded Bock.
Sofort als ich ihn sah wollte ich nichts seeliger als auch so einen niedlichen tierischen Freund zu haben.
In unserm Haushalt hat es nie Tiere gegeben. Dennoch versuchte ich wirklich alles um meine Mutter zu überreden mir Ratten zu erlauben.
Ich schleppte sie in einen Laden um ihr die Babyratten zu zeigen, aber statt, wie in meiner Vorstellung, kaufte sie mir nicht direkt eine Ratte, sondern ein Buch über die Haltung von Ratten.
Und das war auch gut so.
Denn ich entnahm diesem Buch nicht nur einige gute Argumente die brauchte um meine Mutter zu überreden, sondern auch wichtige Infos (auch wenn ich heute weiß das nicht alles so richtig war wie es in dem Buch stand).
Jedenfalls wusste ich nun das es auf keinen Fall nur eine Ratte sein sollte, denn ich wollte das meine Ratte(n) glücklich sind.
Ich schrieb meiner Mutter einen Brief in dem ich genau alle Gründe aufzählte warum ich Ratten haben wollte, und versprach mich um alles selbst zu kümmern und alles selbst zu bezahlen.
Aber sie blieb hart.
Dann kam Weihnachten und ich bekam keine Ratten.
Im Januar schließlich nervte ich meine beste Freundin ständig damit das es doch ein gutes Weinachtsgeschenk für mich wäre.
(Wir haben uns damals immer was nachgeschenkt)
Sie kannte ein Mädchen das auf eine Schule ging, die einen kleinen Schulzoo hatte, und dieser beherbergte auch Farbratten.
Wir bereiteten alles vor, kauften einen "tollen" Hamsterkäfig, eine Transportbox, Rattenfutter, Knabberstangen usw.
Und verstecken alles in meinem Zimmer.
Ein paar Tage später fuhren wir zu der Schule um uns Ratten abzuholen.
Jede von uns sollte eine Ratte bekommen die gemeinsam bei mir leben würden.
Es gab ganz kleine Babies, und zwei 5 Monate alte Mädels die dem Mädchen gehörten, sie wollte die beiden aber nicht mehr haben, weil sie mittlerweile Zuhause Degus hatte und sich lieber mit denen beschäftigte.
Ich sah die beiden an und verliebte mich auf anhieb in sie love
Also nahmen wir die beiden mitsamt Käfig mit.
Wir waren uns schnell einig wer welche Ratte bekam.
Meine Freundin taufte ihre Ratte auf den Namen Petri, nach dem Flugsaurier aus dem Film "In einem Land vor unserer Zeit".
Ich brauchte länger um mich für einen Namen zu entscheiden aber letztendlich taufte ich sie auf den Namen Yoshi nach dem kleinen Dino von Nintendo.
Yoshi war eine Topaz Hodded und Petri war Agouti Self.


Fortsetzung folgt...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen