Montag, 14. Mai 2012

Hat Remy Asthma?



Ich hab grade einen Wahnsinnsschock bekommen. Remy bekam kaum Luft, war völlig panisch und hat geschrieen vor Panic. Ich hab sie also geschappt und versucht zu beruhigen, was garnicht klappte, also habe ich sie in den Schrank gepackt und ihr ein bisschen Cortison gegeben (hab ich extra für solche Notfälle vom TA bekommen) den Nottierarzt rausgesucht. (Mein Stammtierarzt ist im Urlaub -.-)
Ich telefoniere also mit dem TA, ziehe mich an gehe zu Remy und sie... sitzt ganz entspannt da. :O Also gab es erstmal einen Drop um zu sehen ob sie den fressen kann. Konnte sie. Und dann hat sie sich noch an ihr trockenes Brot gemacht. Ich habe sie mir genau angeschaut, alles ist wieder gut. Ich meine dass das Cortison so schnell garnicht wirken kann und es selbst wenn dann ist es erstaunlich wie gut es ihr jetzt schon wieder geht.
Heute früh war ich erst mit ihr bei der Tierärztin, die meinte ihre Lunge hört sich super an, nur auf den Bronchen hört man ein bisschen was. Remy bekommt zur Zeit eine Antibiotikabehandlung mit regelmässigen, hochdosierten Injektionen. Die auch sehr gut angeschlagen hat und eigentlich demnächst beendet sein sollte. Die Spritze hat sie auch heute bekommen.
Das heute Abend war aber nicht das erste mal das sie sowas gemacht hat. Vor ein paar Monaten hat sie mit Pearl gespielt und getobt und bekam dann Schappatmung die auch recht schnell vorbei ging als ich sie beruhigt hatte (mit Musik und gut zureden). Ein paar Tage nach dem ersten Vorfall sprang sie mir auf's Bett und war gut am hecheln, was auch mit ein bisschen Ruhe wieder weg ging.
Was sie heute aufregt haben könnte weiß ich nicht.
Aber das ist schon merkwürdig alles und erinnert mich halt schon stark an Menschen mit Anstrengungsasthma..
Gibt es sowas bei Ratten? Wenn ja, wie geht man damit um? Wenn nein, was ist mit Remy los? Und wie zum Teufel soll ich Integrieren wenn sie keine Aufregung abkann? oO Wobei sie es ja schafft zum TA zu gehen, das ist ja auch stressig..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen