Donnerstag, 18. November 2010

Meine Ratte hat einen Tumor in der Lunge

14:04
Meine beiden Ratten haben schon seit dem Sommer immer mal wieder Atemweg-/Lungenprobleme. Ich war dauernd mit beiden beim TA und wir haben mittlerweile alle möglichen ABs durch und auch Cortison und homöpatische Mittelchen. Bonita hatte vor kurzem ziemlich üble Probleme - Schlappheit, geringe Körpertemperatur, aufgeplustertes Fell und Flankenatmung.
Damit war ich mit ihr beim Not-TA und danach auch bei unserem Haus-TA, Baytrill hatte gut angeschlagen und es ging ihr soweit wieder ganz okay, wobei wir die Atemgeräusche und die oberen Atemwegsinfekte bei beiden immer noch nicht wirklich weg bekommen haben.
Dieses Wochenende fing es mit Seraphina an, die gleichen Syptome dieses mal konnten wir zum Notdienst bei unserem Haustierarzt.
Er meinte ihr Lunge habe sich lange nicht so gut angehört und er denke das da was anderes dahinterstecke, hat ihr aber erstmal Cortison verordnet und beiden ein Homöpatisches Mittel. AB nicht mehr da die letzte längere Behandlung mit AB grade erst beendet war und es wohl nicht am Absetzen gelegen haben kann weil, der Abstand zu kurz war.
Jedenfalls machte Seraphina die letzen Tagen auch einen Besseren Eindruck, keinen wirklich guten aber besser, bis gestern Abend da ging es ihr wieder schlecht, durch die Cortison Gabe verbesserte es sich ein bisschen, sodass ich beschloss erst heute früh zu Arzt zu gehen.
Heute haben wurde also ein Röntgenbild erstellt und sie hat einen riesen Tumor in der Lunge, sie kann nur noch mit einem viertel der Lunge atmen.
Der Tierarzt sagt, man kann das nicht mehr wirksam behandeln.
Sie bekommt jetzt Prednisolon in hoher Dosis und wenn es ganz schlimm wird muss ich sie gehen lassen.
Ich bin so verzweifelt weil sie ja noch so jung ist
und weil ich ja leider nur 2 Ratten habe, Bonita also bald allein sein wird und nicht richtig gesund ist. :(
Habt ihr noch Ideen wie ich Seraphina die letzte Zeit so schön und angenehm wie möglich machen kann?
Ich möchte das sie noch soviel wie möglich von ihrem so kurzem Leben hat...
Und ich mache mir Sorgen ob Bonita villeicht auch sowas hat, der TA ist darauf nicht so sehr eingegangen, weil er natürlich weiß das mich das mit Seraphina erstmal schon so sehr mitnimmt (hatte ja schon Tränen in den Augen).


14:59
Seraphina wurde jetzt auch ohne Narkose geröngt, sonst hätte sie das wohl nicht verkraftet.
Hätte man noch was tun können wenn man es früher festgestellt hätte??
Mein Tierarzt hat halt immer gemeint das sich die Lungen recht gut anhören, daher hab ich gedacht es sei eher ein hartnäckiger Infekt der oberen Atemwege, bis halt bei Bonita die Flankenatmung anfing, aber da hatte das AB ja immerhin etwas geholfen, richtig gesund ist sie aber immernoch nicht, aber munter und frech wie eh und je...
Ich denke das Seraphina noch ein paar Tage hier bleiben wird und Notfälle gibt es in Berlin ja zu genüge :/ Daher werde ich das erst dann wirklich in Angriff nehmen und wie du schon sagst vorher Bonitas Gesundheit abklären...
Wie bald sollte ich sie rötgen lassen? So schnell wie möglich oder würde nächste Woche noch reichen?
Aber es werden aufjedenfall wieder mindestens zwei neue Ratten werden ;)
Kann ich Seraphina jetzt alles geben, egal wie ungesund das normalerweise ist, oder sollte ich trotz nahem Ende noch irgendwas beachten?


21.11.2010 15:02

Hier kann zu :'(

Mit Nini geh ich Montag zu Arzt und Dienstag dann ins TH oder halt auch nicht je nachdem...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen